In den Medien

Oktober 28, 2021

Mediation ohne Kompromisse

Wirtschaftsmediatorin Melanie Berger im Gespräch über den richtigen Zeitpunkt für ein Mediationsverfahren und warum es bei einer Mediation keinen Verlierer gibt.

Zum Artikel: Mediation ohne Kompromisse


retail.at
September 27, 2021

Geschäftsraummieten und Pandemie: Hilft Mediation wirklich?

Dr. Peter Adler und Mag. Melanie Berger sind davon überzeugt, dass es immer zwei (oder mehr) Lösungen für jedes Problem gibt – auch im Mietrechtsstreit. Im Beitrag erläutern die beiden, die notwendigen Schritte, um eine erfolgreiche Mediation durchzuführen. Wichtig dabei zu verstehen ist, eine Mediation heißt Lösungen suchen, nicht Kompromisse schließen, und schon gar nicht „nachgeben“.

Zum Artikel: https://retail.at/2021/09/21/geschaeftsraummieten-und-pandemie-hilft-mediation-wirklich/


Die Presse
September 27, 2021

Zahlt es sich aus, sich Feinde zu machen?

"In der Wirtschaftsmediation liegt ein besonderes Augenmerk auf der Klärung des Sachverhalts", erläutert die Mediatorin Melanie Berger. Selbst wenn man dann doch noch zu Gericht muss, "werden nachfolgende Gerichtsverfahren deutlich vereinfacht".

>>PDF Artikel Die Presse 15.07.2021


Immobilieninvestment
März 25, 2021

Expertentipp Immobilieninvestment 03/2021

Wirtschaftsmediation bedeutet (...), aktiv mitzuwirken und Konflikte schneller zu lösen.

>>PDF Artikel Immobilien Investment


Die Presse
August 27, 2020

Die Stunde der Mediatoren

Eine Mediation sei indes niemals "ohne Ergebnis", sagt Berger. Sollte sie keine Lösung liefern, "wird das anschließende Gerichtsverfahren deutlich verkürzt".

>>PDF Artikel Die Presse 27.08.2020


immobilien-redaktion.com
Mai 30, 2020

Mediation als ideale Alternative zur Konfliktlösung während und nach der Covid 19 Krise

Melanie Berger zum Thema Anwalt oder Mediator: „Ein Mediator ersetzt oder verdrängt den Anwalt entgegen der Befürchtungen mancher Anwälte nicht, vielleicht das Gericht. Im Gegenteil: Gerade In rechtlich komplexen Verfahren ist die Kooperation, Mitarbeit und erfahrene Arbeit des Rechtsanwalts in erheblichem Ausmaß gefordert.“

Zum Artikel: https://immobilien-redaktion.com/aktuelles/mediation-als-ideale-alternative-zur-konfliktloesung-waehrend-und-nach-der-covid-19-krise/


>